Birkholz holt das Triple

IAM AK 50

Düsseldorf - Martin Birkholz vom GSV Düsseldorf macht das Triple voll und holt sich nach der Europameisterschaft und der Deutschen Meisterschaft nun auch die Internationale Amateurmeisterschaft der Herren.

Der Sieg stand schon früh fest, denn Birkholz war mit acht Schlägen Vorsprung in die Finalrunde gestartet. Auf der Frontnine verlor der Medaillensammler zwar drei Schläge auf Stefan Sachs (Kassel), aber auf der Backnine war von Spannung keine Rede mehr. Martin Birkholz macht auf dem Platz des GC Hubbelrath die Sache klar. Am Ende reichte die 72 (Even Par), um mit einem Gesamtergebnis von 209 (-7) Schlägen für das Turnier auch den dritten großen Titel in diesem Jahr zu gewinnen.
Martin Birkholz kommentierte seinen Sieg: „Der Platz spielte sich über den Turnierverlauf hinweg sehr unterschiedlich. Erst weich und kaum mit Roll. Dann nahm der Roll kontinuierlich zu und dadurch wurde der Platz dann schwerer. An dem zweiten Turniertag eine 66 zu spielen und am Ende hier zu gewinnen, ist für mich aber nicht nur deswegen etwas besonderes. Sondern auch aufgrund des Anlasses, der starken Konkurrenz und der Historie der Anlage.“

Silber bleibt auch in NRW

Den zweiten Platz teilen sich Ekkehart H. Schieffer (Bochumer GC) und Stefan Sachs mit 216 Schlägen (Even Par). Der Präsident des Golfverbandes NRW und der Konkurrent aus Kassel lieferten in allen drei Turnierrunden die exakt gleichen Ergebnisse ab: 71, 74 und 71 Schläge.
Marco Wohlwend (GSV Düsseldorf) beendete das Turnier mit 218 (+2) Schlägen auf dem vierten Rang.

Aufholjagd bei den Damen

Susanne Lichtenberg hat ihren Titel nicht verteidigen können, machte es am Finaltag aber spannend.

Anja Lundberg vom GC Neuhof war mit einer komfortablen Sieben-Schläge-Führung in die letzte Turnierrunde gestartet. Titelverteidigerin Susanne Lichtenberg machte sich am Finaltag aber auf den Weg, der Hessin den Sieg doch noch streitig zu machen. Die Athletin vom Krefelder GC war vom geteilten vierten Platz gestartete und spielte vor dem Leaderflight.
Mit ihrer besten Turnierrunde, einer 76 (+4) sorgte die Krefelderin doch noch für Spannung.

Vier Schläge lag Anja Lundberg nach 17 Bahnen in Front. Mit sieben Schlägen auf dem finalen Par 4 büßte die Hessin fast den gesamten Vorsprung ein, rettete dann aber doch den Sieg ins Ziel. So blieb für Susanne Lichtenberg (81, 81, 76) die Silbermedaille.
Caroline Effert vom Aachener GC kam nach Runden mit 79, 83 und 80 Schlägen auf den fünften Platz.

 


Endstand Herren

Endstand Damen

 

Das Podest der Herren (Foto: Langer Sport Marketing)

Das Podest der Damen (Foto: Langer Sport Marketing)