Christopher Huvermann ist Deutscher Meister

Deutsche Meisterschaften AK 30

Neustadt an der Weinstraße - Christopher Huvermann vom GC Hösel hat sind im Stechen den Titel des Deutschen Meisters der Altersklasse 30 geholt und dabei den Titelverteidiger geschlagen.

Lange Zeit sah es auf dem Platz des GC Pfalz so aus, als würde Stefan Wiedergrün vom Frankfurter GC die Titelverteidigung gelingen. Nach drei Schlagverlusten büßte der Hesse, der in Runde eins mit einer überragenden 68 die Meisterschaften eröffnet hatte, seinen Vorsprung aber doch noch ein. Es kam zu einem Dreikampf zwischen Wiedergrün, Julian Schinnenburg (Stuttgarter GC Solitude) und Christopher Huvermann, der nach 54 Löchern in ein Stechen mündete.
Vorjahressieger Wiedergrün (68, 74, 73/-1) und Huvermann (73, 72, 70/-1) lagen schlaggleich an der Spitze. In diesem Stechen hatte de Höseler Bundesliga-Spieler das bessere Ende für sich. Am dritten Extra-Loch setzte sich der 36-Jährige gegen seinen gleichaltrigen Kontrahenten und bis dahin noch amtierenden Champion durch.

"Ich habe auch schon öfter immer mal wieder an den Medaillenrängen geschnuppert, aber das hier ist mein erster Titel als Deutscher Meister. Das fühlt sich natürlich großartig an, zumal es ein super-faires Duell auf einer top Anlage war", so Huvermann. In Runde eins des Playoffs auf Bahn 18 gab es für beide Anwärter das Bogey, beim zweiten Durchlauf das Birdie. Also ging es ein drittes Mal auf die 18 - und diesmal setzte sich Huvermanns Par gegen Wiedergrüns Bogey durch.

Bald schon gibt es in NRW ein Wiedersehen der beiden Kontrahenten. "Bei uns geht es in zwei Wochen schon mit dem vierten Spieltag in der DGL weiter", so der neue Champion. Huvermanns GC Hösel und Wiedergrüns Frankfurter GC treffen am 17. und 18. Juli beim GC Hubbelrath aufeinander.

Marcel Zillekens (GC Hösel) belegte mit einem Gesamtscore von 218 (+2) den vierten Platz, gefolgt von Bastian Schmitz vom Dortmunder GC mit 219 (+3) Schlägen.

Bei den Damen war Nina Birken vom GC Hösel auf Rang neun die beste Spielerin aus NRW. Mit 82, 81 und 84 Schlägen hatte Birken bei gesamt +31 auf die Medaillenränge einen deutlichen Rückstand.

Endstand Herren

Endstand Damen

 

Christopher Huvermann (re.) vom GC Hösel holt den Titel AK 30 (Foto: C&V)