Begeisterung im GC Burg Zievel

Ranglistenturnier der AK 14

Mechernich - Vor toller Kulisse fand das erste von zwei Qualifikationsturnieren der Altersklasse bis 14 Jahren im GC Burg Zievel statt.


Da Zuschauer noch nicht auf den Platz durften, war die prächtige Terrasse des Clubhauses mit Blick auf die Grüns der Bahnen 9 und 18 beliebter Aussichtspunkt der Eltern, die ihre Kinder zu dem Turnier begleiteten.
Die Stimmung war sehr fröhlich, fast schon ausgelassen. Den Jugendlichen war es anzumerken, wie froh alle darüber waren, dass es endlich wieder ein Turnier auf diesem Niveau gab.

Bei den Mädchen drückte Antonia Steiner dem Wochenende ihren Stempel auf. Die Athletin des GC Hösel brachte am Samstag mit einer 74 (+2) die mit Abstand beste Runde dieses Turniers in die Wertung. Auch am Finaltag spielte Steiner solide und war mit 78 Schlägen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Am Ende hatte die Siegerin acht Schläge Vorsprung auf Lara Rieke. Die Hubbelratherin brachte am Sonntag mit einer 77 den besten Score des Tages ins Clubhaus, hatte aber auf der ersten Runde mit 83 Schlägen zu viel Rückstand aufgebaut, um die Kontrahentin noch ernsthaft unter Druck zu setzen.
Platz drei sicherte sich Mathea-Lisann Sagel, die ebenfalls für den GC Hubbelrath spielt.

Die Jungen hatten von den Ergebnissen etwas das Nachsehen. Leo Oberbeck vom Düsseldorfer GC holte sich mit einer 77 am Finaltag den Turniersieg und konnte Jonathan Kienle noch von der Spitze verdrängen. Der Dortmunder hatte am Samstag mit einer 80 die Führung übernommen, musste am Ende mit einer 83 aber noch dem Düsseldorfer den Vortritt lassen, obwohl dieser mit einer 82 ins Turnier gestartet war.
Sven Freisenich vom GC Hösel hatte auf Rang drei mit 84 und 80 Schlägen einen Schlag Rückstand auf den Kontrahenten vom Dortmunder GC.

Erfreulich war neben der tollen Atmosphäre, dass fast so viele Mädchen am Start waren wie Jungen. Insgesamt waren knapp 60 Talente aus ganz NRW nach Mechernich gereist.

Am 19. und 20 Juni stehen schon die NRW-Meisterschaften der AK 14 an. Diese werden im Royal St. Barbara´s Dortmund GC ausgetragen.


Ergebnisse

 

Das Podium der Mädchen: v.l. Lara Rieke, Antonia Steiner, Mathea Lisann Sagel

Sieger Jungen AK 14: Leo Oberbeck (Düsseldorfer GC)

Sieger Mädchen AK 14: Antonia Steiner (GC Hösel)

Das Podium der Jungen: v.l. Jonathan Kienle, Leo Oberbeck, Sven Niclas Freisenich