Max Kieffer zweimal auf Rang zwei

European Tour in Österreich und Gran Canaria

Atzenbrugg/Österreich - Max Kieffer hat zwei glänzende Turniere auf der European Tour abgeliefert.
Bei eisigen Temperaturen startete der Hubbelrather vor den Touren Wiens bei der Austria Golf Open mit einer 72, legte dann zweimal 68 Schläge nach und tauchte während des Moving Days sogar schon einmal in geteilter Führung mit Martin Kaymer im Livescoring auf.

Am Finaltag startete der Athlet des Elite Team Germany, der auch in den Kadern des Golfverbandes NRW gefördert worden war, mit einem Feuerwerk. Binnen der ersten sieben Bahnen notierte Kieffer vier Birdies und einen Eagle. Die Bogeys auf den Bahnen 9 und 11 verhinderten, dass der Bundesadler sich in der regulären Finalrunde den Sieg sicherte, auch wenn er diese mit zwei späten Birdies wieder ausgleichen konnte, so dass unter dem Strich eine bärenstarke 66 stand.

Es ging ins Stechen gegen den US-Amerikaner John Catlin, der sich mit einer bogeyfreien 65 noch auf T1 vorgespielt hatte.
Max Kieffer ist für besonders lange Stechen bekannt und so fiel auch im Diamond CC erst am fünften Extraloch die Entscheidung zugunsten des Amerikaners.

Kaymer auf Platz drei

Martin Kaymer spielte bei dem Turnier in Atzenbrugg von Beginn an vorne mit. Lohn war die geteilte Führung nach der dritten Runde.
Mit 68, 70 und 69 Schlägen hatte sich der ehemalige Weltranglistenerste für den Sieg empfohlen.
Ganz anders als der Start von Max Kieffer erging es am Finaltag Martin Kaymer. Nach einem Bogey auf Bahn 1 und einem Double auf Bahn 3 hatte sich der Mettmanner früh aus dem ganz heißen Kampf um den Titel verabschiedet.
Mit insgesamt sechs Birdies brachte der zweifache Majorsieger die Runde aber noch zu einem guten Ende und sicherte sich mit einer 70 den dritten Platz.

Gran Canaria

Direkt von Österreich ging es für den Tour-Tross weiter nach Gran Canaria.
Max Kieffer konnte direkt wieder eine großartige Leistung abgerufen und sicherte sich bei der Gran Canaria Lopesan Open erneut den zweiten Platz auf dem Siegerpodest.

Auf Gran Canaria ging der Athlet des Elite Team Germany mit einer 63 (-7) am ersten Tag auf Meloneras Golf in Führung. Auch am Finaltag war die 62 von Kieffer der tiefste Score.

65 und 68 Schläge auf den Runden zwei und drei reichten allerdings nicht aus, um den ersten Sieg in der Beletage des europäischen Profigolfs zu sichern.

 

Erfolgreiche Wochen für Max Kieffer (Foto: stebl/archiv)