Klug und Schmidt holen Titel

NRW-Meisterschaften AK offen

Bergheim - Ganz großes Kino gab es im GC Am Alten Fliess zu sehen, auch wenn aufgrund der Corona-Bestimmungen keine Zuschauer in Bergheim-Fliesteden bei den NRW-Meisterschaften der offenen Altersklasse auf dem Platz dabei sein durften.


Mehr als 150 Athleten wollten bei diesem Höhepunkt des Turniergeschehens auf Landesebene teilnehmen, aber nur 85 Starter waren zu den beiden Zählspielrunden zugelassen. Entsprechend hoch war das Niveau des Feldes, gegen das sich die Meister und Medaillengewinner in zwei Runden Zählspiel im Kampf um Titel und Medaillen durchzusetzen hatten.

Stechen

Bei den Damen führte Nina Klug vom GC Hummelbachaue bis zur letzten Bahn der Finalrunde. Auf der 18 musste Klug jedoch ein Bogey notieren und stand nach Runden mit 73 und 74 Schlägen gesamt ebenso mit +3 auf dem Leaderboard wie Franca Siebeneck. Die Spielerin des GC Brückhausen hatte ihre 76 vom ersten Tag mit einer starken 71 am Finaltag wettgemacht und damit die beste Runde der Damen abgeliefert. Es ging ins Stechen.
Zweimal teilten Klug und Siebeneck Bahn 17 und einmal Bahn 18. Auf dem vierten Extraloch fiel endlich die Entscheidung. Nina Klug lag mit ihrem Abschlag auf Fahnenhöhe im Vorgrün, während Franca Siebeneck das Grün zwar traf, sich aber eine Aufgabe aus rund acht Metern ließ. Nina Klug spielte das sichere Up-and-down und durfte sich über Gold freuen, denn Franca Siebeneck vergab mit einem Dreiputt zum Bogey ihre Titelchance.
Die Bronzemedaille gewann Titelverteidigerin Blanka Decker. Die Spielerin von der Hummelbachaue hatte Runden mit 76 und 72 Schlägen in den Büchern. Dies reichte, um im Kartenstechen gegenüber Emily Spies vom GC Hösel die Nase vorne zu haben, die Scorekarten mit 75 und 73 Schlägen abgeliefert hatte.

Deutscher Meister AK 18 überragend

Bei den Herren gab es einen klaren Sieger. Thomas Schmidt, der sich gerade erst den Titel des Deutschen Jugendmeisters gesichert hatte, lag nach einer 69 vor der Finalrunde hinter Laurenz Meifels vom GC Hubbelrath zwar nur auf dem zweiten Platz, den er sich zudem auch noch mit Hannes Ruhnau (Dortmunder GC) teilen musste.
Die Finalrunde begann für den neuen NRW-Meister aber mit Eagle-Birdie mehr als gut. Das Momentum blieb auf der Seite des Bergisch Länders, der am Ende eine famose 64 unterschreiben durfte und sich damit noch deutlich von den Verfolgern absetzte. Vier Schläge Vorsprung waren es in der Endabrechnung auf Hannes Ruhnau, obwohl auch der mit einer 68 eine starke Leistung abgeliefert hatte.
Laurenz Meifels musste sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben, weil er seiner 67 eine 72 folgen ließ.
Sven Mies (78, 73) war auf Rang 32 bester Spieler des gastgebenden GC Am Alten Fließ, der sich mit viel Liebe zum Detail ins Zeug gelegt und für exzellente Rahmenbedingungen gesorgt hatte. Der Platz war bestens präpariert und auch das Wetter spielte mit. Es waren bei strahlendem Sonnenschein wunderbare Spätsommertage. Am ersten Wettkampftag kam Wind spürbar ins Spiel und verhinderte tiefere Scores, insbesondere bei den Damen mit den frühen Startzeiten.

Ergebnisse

NRW-Meister AK offen: Thomas Georg Schmidt und Nina Klug

Alle Sieger der NRW-Meisterschaft AK offen

Podest der Herren: Hannes Ruhnau, Thomas Georg Schmidt, Laurenz Meifels

Podest der Damen: Blanka Decker, Nina Klug, Franca Siebeneck