20 Schläge Vorsprung: Brackschulze konkurrenzlos

NRW-Meisterschaften AK 30 beim GC Schwarze Heide

Bottrop-Kirchhellen – Der GC Schwarze Heide hatte eine perfekte Bühne für die NRW-Meisterschaften der AK 30 gebaut und stellte bei bestem Spätsommerwetter einen hinreißend gut gepflegten Platz für die Athleten ab 30 Jahren zur Verfügung.
Bei den Damen gab es eine einsame Vorstellung von Katharina Brackschulze.

Die Titelverteidigerin brachte zweimal den Tagesbestscore nach Hause. 74 und 71 Schläge machten am Ende einen Gesamtscore von nur eins über Par. Damit hatte die Athletin des GC Rhein-Sieg einen Vorsprung von 20 Schlägen gegenüber drei Spielerinnen, die sich den zweiten Platz teilten.
Nach Kartenstechen wurden die Medaillen verteilt. Gabi Dietrich vom GC Hösel durfte sich über Silber freuen, Bronze ging an Michaela Stöbitsch vom GC Osnabrück-Dütetal. Ohne Medaille blieb trotz gleicher Schlagzahl Nicol Elshoff vom GC Hösel.

Hochspannung bei Herren

Felix Wartenberg ging nach einer 72 als Leader in die Finalrunde, einen Schlag dahinter folgte Christopher Huvermann. Während der Spieler des Bundesligisten GC Hösel am Finaltag ganz solide seinen Streifen spielte und eine 72 nach Hause brachte, fiel der Marienburger zunächst zurück, berappelte sich dann aber und lieferte mit sieben Birdies auf der Backnine eine großartige Aufholjagd. Ein finales Bogey von Wartenberg brachte letztlich erst auf der 18. Bahn die Entscheidung mit 74 Schlägen für den Kölner, so dass der Titel wieder nach Hösel geht, auch wenn Titelverteidiger Marcel Zillekens nicht am Start war.
Im Kampf um die Bronzemedaille musste ein Kartenstechen die Entscheidung bringen. Patrick Koll (GC Haus Kambach), Martin Ellsiepen (Marienburger GC) und Lars Schütten vom GC Royals St. Barbara Dortmund lagen alle nach zwei Runden mit +4 gleichauf. Das Edelmetall ging an den Spieler von Haus Kambach, Ellsiepen und Schütte hatten das Nachsehen.
Mit 78 und 76 Schlägen war Daniel Roesner auf Rang zehn bester Spieler des gastgebenden Clubs.

Ergebnisse

 

NRW-Meister der AK30: Katharina Brackschulze und Christopher Huvermann

Podest der Herren: Felix Wartenberg, Christopher Huvermann, Patrick Koll

Podest der Damen: Gabi Dietrich, Katharina Brackschulze, Michaela Stöbitsch