Rainer Gödeke holt Bronze

Europameisterschaften der AK 50

Bei den Europameisterschaften der Senioren gewann Rainer Gödeke (Aachener GC 1927) den dritten Rang. In der parallel laufenden Wertung AK 60 Spieler kam Ulrich Schulte (Bochumer GC) schlaggleich mit dem Erstplatzierten auf den zweiten Platz.

Rainer Gödeke hat bei den Europameisterschaften der Senioren in französischen Golf Club d’Hossegor eine gute Leistung abgeliefert und sich damit Edelmetall gesichert. Dabei steigerte sich der Aachener von Runde zu Runde. Mit Ergebnissen von 75, 72 und 71 Schlägen (218; +5) kletterte er von Rang 12 immer weiter und stand am Ende auf dem Siegerpodest.

Nachdem die so erfolgsverwöhnten deutschen Senioren im Jahr 2019 erstmals seit langer Zeit ganz ohne Edelmetall geblieben waren, sorgte Rainer Gödeke in diesem Jahr dafür, dass Schwarz-Rot-Gold wieder vorne mitspielte. Für den Aachener war das Ergebnis alles andere als einkalkuliert: „Nach dem verpassten Cut bei der letztjährigen EM in Ascona waren meine Erwartungen vorsichtig. Nach der Proberunde war ich etwas zuversichtlicher, da der Platz in Hossegor schwer zu spielen war. Das war zu meinem Vorteil, da die spielstarken Teilnehmer nicht so tief scoren konnten, ich aber mein Spiel durchziehen konnte. Die beiden ersten Runden habe ich etwas defensiver gespielt, habe mich aber in eine gute Position für die Finalrunde gebracht. Die habe ich dann auch mit einem Par-Ergebnis genutzt. Nach dem unglücklichen Golfjahr 2020 ist der dritte Platz bei der EM ein unerwartetes Highlight meine Golfkarriere.“

Birkholz ohne Edelmetall

Martin Birkholz (GSV Düsseldorf), der nach einer guten Auftaktrunde (72 Schläge, +1) eine 74 (+3) und eine 73 (+2) notierte, blieb ohne Edelmetall. Bei der hohen Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes wurden selbst einzelne Schlagverluste bestraft und so blieb dem Einzel-Europameister des Jahres 2018 mit 219 Schlägen (+6) nur der undankbare vierte Rang.

Schulte bei AK 60 ganz vorne dabei

In der gesondert mitlaufenden Wertung der AK 60 landete Ulrich Schulte einen Achtungserfolg. Mit 222 Schlägen (+9) lag er schlaggleich mit Gianluca Bolla (Italien) und Bart Nolte (Niederlande) an der Spitze des Feldes. Aufgrund der besten letzten gespielten Runde nahm Bolla den Titel mit. Schulte spielt sich somit auf den zweiten Rang dieser Sonderwertung. In der Wertung der AK 50 reichte die Leistung des Routiniers aus dem Westen für einen respektablen fünften Platz.

Kölker in Top Ten

Bei den Damen brachte es Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land durch konstante Runden mit 78, 78 und 77 Schlägen in die Top Ten. Auf Rang acht war sie zweitbeste Deutsche im Feld.

Ergebnisse

 

Die Medaillengewinner (Foto: EGA)