Medaillenregen in Österreich

Int. Austrian Girls & Boys

Himberg/Österreich - Alle Jahre wieder… Fast schon traditionell haben viele Nachwuchsgolfer aus NRW an den Austrian Girls & Boys teilgenommen. Auch 2020 gab es hierbei wieder etliche Erfolge der Athleten von Clubs des Landes zwischen Rhein und Weser.

Bei den Mädchen U18, wie in Österreich die Altersklasse bis 18 Jahren bezeichnet wird, sicherte sich Lena Hassert (GC Hubbelrath) mit 76, 75 und 74 Schlägen den Titel und war damit um einen Schlag besser als die Zweitplatzierte.
Im Colony Club Gutenhof vor den Toren Wiens hatte Milla Sagel mit einer 80 keinen guten Start in das Turnier. Die Hubbelratherin steigerte sich aber anschließend und wäre durch Runden mit 75 und 74 Schlägen fast noch auf das Podium geklettert. Es wurde Rang vier.
Julia Ley (Hubbelrath) folgte mit weiteren fünf Schlägen Rückstand auf dem fünften Platz.

Die Hubbelratherin Emilia von Glahn verpasste nach Runden mit 73, 81 und 83 Schlägen in der U16 auf Platz vier das Podium um zwei Zähler.
In der U14 durfte sich Lara Stifter vom GC Hösel über Bronze freuen. Die Rheinländerin hatte Scorekarten mit 83, 78 und 88 Schlägen unterschrieben.

Einen glatten Start-Ziel-Sieg sicherte sich bei den U14 der Jungen ein Spieler aus NRW. Julian Kiessling vom GC Hösel startete mit der überragenden Runde des Turniers. Seine 72 zum Auftakt war die einzige Runde unter Par in dieser Altersklasse. Mit 75 und 79 Schlägen ließ Kiessling nichts mehr anbrennen und hatte im Endklassement satte fünf Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Bei den Jungen U16 startete der Hubbelrather Peer Wernicke mit einer 78 noch verhalten, kletterte anschließend aber mit 71 und 73 noch auf den Silber-Rang.

Bei den Mädchen der U21 hat Anna-Maria Diederichs für Aufsehen gesorgt. Die Athletin, die inzwischen zwar für den Berliner GC Stolper Heide spielt, aber aus NRW kommt, lieferte am Finaltag mit einer 66 (-6) die beste Runde des Feldes ab. Zuvor hatte Diederichs dreimal 70 (-2) unterschrieben und sichert sich letztlich mit einem Schlag Vorsprung auf die Weltrangliste-Erste Pauline Roussin-Bouchard (FRA) die Silbermedaille.

2. Youth Challenge

Auch bei der 2. Youth Challenge des DGV, die für Jungen und Mädchen der Altersklassen 14 und 16 im GC Reischenhof in Baden-Württemberg ausgetragen wurde, war Julian Kiessling erfolgreich. Der Youngster des GC Hösel sicherte sich mit 70, 79 und 75 Schlägen den geteilten zweiten Platz.

Greta Rietdorf lieferte mit einer 68 am zweiten Tag bei den Mädchen der AK 16 zwar die beste Runde aller Spielerinnen des Turniers ab, verpasste aber das Podium, weil sie zum Auftakt eine 76 und am Finaltag eine 77 unterschreiben musste. Die Spielerin des Düsseldorfer GC wurde damit Fünfte.

 

JULIAN KIESSLING WIRD ÖSTERREICHISCHER MEISTER IN DER AK 14