Nina Birken Deutsche Vizemeisterin

DM AK 30

Vor einem Jahr hatten mit Nina Birken und Marcel Zillekens zwei Athleten des GC Hösel die Goldmedaillen der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse ab 30 Jahren gewonnen.
Nach ihren Titeln von 2017 und 2019 hätte Nina Birken die Chance gehabt, mit der bisherigen Rekordmeisterin gleichzuziehen. Sylvia Wilms vom Münchener GC hat sich dreimal in die Siegerliste dieser Altersklasse eingetragen.


2020 musste sich Birken aber mit der Silbermedaille begnügen, denn die „Jugend“ drängt nach. Nicola Rössler vom Münchener GC war zum Zeitpunkt der ersten Deutschen Meisterschaft nach dem Corona-Lockdown noch gar nicht 30 Jahre alt. Die 29-Jährige kam an allen drei Tagen mit dem niedrigsten Score ins Clubhaus des GC Neuhof. Die ehemalige Nationalspielerin gewann am Ende mit satten zehn Schlägen Vorsprung.

Nach Runden mit 75 und 76 Schlägen war Titelverteidigerin Nina Birken mit sechs Schlägen Rückstand auf die Führende in die Finalrunde gestartet. Mit einem Triplebogey auf Bahn 1 musste die Westdeutsche ihre Titelhoffnungen schon früh begraben, kam mit einem Birdie auf Bahn 3 aber gut zurück ins Spiel. Am Ende verhinderte ein spätes Bogey auf Bahn 17, dass sich die Titelverteidigerin alleine die Silbermedaille sichern konnte. Mit Runden von 75, 76 und 79 Schlägen hatte die Spielerin des GC Hösel am Ende ebenso einen Gesamtscore von +14 wie Britta Schneider vom GC Neuhof.
Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land kam auf Rang acht und auch Caroline Effert, die Präsidentin des Aachener GC, schaffte es noch in die Top Ten.

Herren ohne Medaille

Bei den Herren verlief diese DM AK 30 nicht so erfolgreich für die Athleten aus NRW. Marcel Zillekens war weit von der Form entfernt, die ihn vor einem Jahr zum Meistertitel gebracht hatte. Der Defending Champion hatte nach Runden mit 74, 77 und 79 Schlägen bei einem Gesamtscore von +14 am Ende auf das Spitzenduo einen Rückstand von zwölf Schlägen. Zillekens verpasst damit sogar die Top Ten, in der sich auf den Rängen acht bis zehn drei seiner Mannschaftskameraden aus dem Bundesliga-Team des GC Hösel wiederfanden. Christopher Huvermann (73, 79, 75), Ulrich Holschbach (75, 74, 79) und der neue Teamkapitän des GCH, Christoph Rösen, der mit 73, 80 und 76 Schlägen Platz zehn belegte.

Ohne Probleme

Die DM AK 30 war die erste Meisterschaft, die der Deutsche Golf Verband unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt hat. Es zeigte sich, dass auch größere Meisterschaften im Golfsport völlig problemlos ausgetragen werden können und es auch in Corona-Zeiten möglich ist, einen würdigen Rahmen für den sportlichen Kampf um Titel und Ehre zu schaffen. So wurden letztlich eigentlich alle Teilnehmer zu Siegern dieses Turniers.

Alle Informationen, Ergebnisse und Bilder

 

Nina Birken holt Silber (Foto: DGV/stebl)

Bei prächtigen Bedingungen ging es im GC Neuhof um den ersten Titel (Luftbild: stebl)

Konnte den Vorjahreserfolg nicht ganz wiederholen: Nina Birken vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Platz elf für Marcel Zillekens vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Platz acht für Christopher Huvermann vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Platz zehn für Christoph Rösen vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Platz neun für Ulrich Holschbach vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Platz acht für Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land (Foto: DGV/stebl)

Platz zehn für Caroline Effert vom Aachener GC (Foto: DGV/stebl)