Doppelsieg durch Präsidenten

NRW-Meisterschaften AK 50

Bei den NRW-Meisterschaften der Altersklasse ab 50 Jahren haben sich Caroline Effert und Ekkehart H. Schieffer die Titel gesichert.
Die eine ist die Präsidentin des gastgebenden Aachener GC, der andere der Präsident des Golfverbandes NRW.


Aachen - Auch aus anderen Gründen war dieses Turnier ganz besonders, eine neue Erfahrung, denn diese NRW-Meisterschaften waren die ersten, seit die Corona-Pandemie unseren Alltag bestimmt.
Entsprechend wurden den 24 Damen und 59 Herren, die als Teilnehmer nach Aachen gekommen waren, jeweils die Hygienekonzepte des GV NRW und des Aachener GC ausgehändigt. Das örtliche Gesundheitsamt war im Vorfeld involviert, weil Gäste aus ganz NRW für dieses Turnier in Aachen gemeldet hatten.


Die Athleten hatten vorab unterschrieben, dass sie sich an die Hygienevorschriften halten werden und so war der Ablauf auf der prächtig gepflegten Anlage des Aachener GC dann tatsächlich auch vorbildlich.
Jeder Teilnehmer hatte nicht nur seine Startzeit für das Turnier, sondern auch ein festes Zeitfenster für die Nutzung der Driving Range, so dass auch dort jederzeit sichergestellt werden konnte, dass genügend Abstand gehalten wurde.


Neuland waren nicht nur diese Regelungen, sondern auch der Ablauf beim Scoring und letztlich auch bei der Siegerehrung.
In der Scoring-Area waren für die Athleten feste Punkte markiert und auch bei der Siegerehrung wurde auf Abstand geachtet. Die Preise wurde nicht übergeben, sondern durften sich die Sieger kontaktlos selbst vom Tisch nehmen. Dennoch waren die Glückwünsche an die Sieger nicht weniger herzlich, denn diese NRW-Meisterschaften der AK 50 werden in Erinnerung bleiben.

 

Klarer Sieg von Effert

 

Caroline Effert hatte sich eine Woche zuvor schon Wettkampfpraxis bei der Deutschen Meisterschaft der AK 30 geholt und dort mit einem zehnten Platz auch sportlich überzeugt. Bei ihrem Heimspiel ließ die Präsidentin des Aachener GC zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen. Nach der ersten Runde mit 74 Schlägen lag Effert schon vier Schläge vor der Titelverteidigerin Gabi Dietrich. Die Spielerin des GC Hösel spielte konstant gut und brachte an beiden Tagen jeweils eine 78 nach Hause. Dies reichte mit drei Schlägen Vorsprung für die Silbermedaille. Bronze ging an eine Clubkameradin von Dietrich. Nicol Elshoff brauchte am Finaltag ebenfalls 78 Schläge, hatte aber zum Auftakt eine 81 unterschrieben.
Vorweg marschierte aber Caroline Effert, die der besten Runde des ersten Tages noch die beste Runde der gesamten Meisterschaft bei den Damen folgen ließ. Mit 74 und 73 Schlägen hatte die Siegerin am Ende satte neun Zähler weniger in den Büchern als die erste Verfolgerin.

 

Stechen bei Herren

 

Ungleich spannender verlief die Konkurrenz bei den Herren. Titelverteidiger Ulrich Schulte vom Bochumer GC brachte am ersten Tag eine starke 70 (-2) in die Wertung. Gleichauf lag Ekkerhart H. Schieffer, der ebenfalls für den Bochumer GC spielt. Marco Wohlwend vom GSV Düsseldorf lag nur einen Schlag dahinter in Lauerstellung.
Auf der Finalrunde lief das kurze Spiel des Vorjahressiegers nicht optimal, so dass Utz Schulte mit einer 76 Vorlieb nehmen musste und damit sogar noch aus den Medaillenrängen verdrängt wurde.
Im Leaderflight lieferten sich der Präsident des GV NRW und Marco Wohlwend ein spannendes Duell, bei dem der Bochumer seinen hauchdünnen Vorsprung vom Vortag einbüßte und ein Stechen die Entscheidung bringen musste.


Fast wäre es sogar ein Stechen mit drei Athleten geworden, denn Richard Pütz, den nach einer 75 vom Auftakt kaum jemand auf dem Schirm hatte, spielte sich mit der besten Finalrunde nach vorne. Der Spieler des GC Der Lüderich sicherte sich mit seiner 70 die Bronzemedaille.
Das Stechen auf Bahn 1 brachte eine schnelle Entscheidung. Ekkehart H. Schieffer hatte einen etwas längeren Putt zum Par und lochte diesen sicher. Marco Wohlwend schob seinen Putt daneben.
Neben dem Sieg der Clubpräsidentin kamen weitere Akteure des AGC mit guten Ergebnissen in die Wertung. Thomas Korr verfehlte nach Runden mit 72 und 76 Schlägen das Podium auf Platz fünf nur knapp und mit Rainer Gödecke schaffte es ein weiterer Aachen in die Top Ten.


Der Aachener GC war erneut ein perfekter Gastgeber. Alle Beteiligten waren mit diesen NRW-Meisterschaften rundum glücklich. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Der Platz war in überragend gutem Zustand und so waren sich alle einig, dass der Aachener GC ein guter Kandidat für eine weitere Austragung der NRW-Meisterschaften auch in 2021 ist.

Endergebnisse

NRW-Meister der AK50: Caroline Effert und Ekkehart H. Schieffer

Top 3 der Damen und Herren

Top 3 der Herren (v.l.n.r.): Richard Pütz, Ekkehart H. Schieffer, Marco Wohlwend

Top 3 der Damen (v.l.n.r.): Nicol Elshoff, Caroline Effert, Gabi Dietrich

NRW AK50-Meister 2020: Ekkehart H. Schieffer

NRW AK50-Meisterin 2020: Caroline Effert