NEU: Seniorinnen- und Senioren-Mannschafts-<br>meisterschaften

GV NRW übernimmt die Ausschreibung und Organisation

Sage und schreibe 285 Mannschaften haben sich für die neue Seniorinnen- und Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2006 beim GV NRW gemeldet. Zum Teil treten sogar 2 Mannschaften pro Club an! Das Interesse dieser Altersklasse an einem sportlichen Mannschafts-Wettkampf wächst von Jahr zu Jahr stetig an. Vor gut 30 Jahren waren es erst 5 Teams, die sich als privater Zusammenschluss in Westfalen trafen. Die Pflege freundschaftlicher Kontakte hatte über viele Jahre einen ebenso hohen Stellenwert wie die sportliche Konkurrenz.

 

Vergleichbar mit der Organisation der so genannten Jungeseniorenliga wurde nun auch die Ausschreibung und Verwaltung der Senior/innen-Mannschaftsmeisterschaften mit Beginn dieses Jahres aus der bisher privaten Organisation in die Zuständigkeit des GV NRW übergeben.

 

Die Verantwortlichen im GV NRW haben nach reiflichen Überlegungen und Diskussionen ein neues Konzept für die Austragung dieser Meisterschaften entwickelt, welches weitestgehend dem der Jungsenioren-Liga entspricht. Ziel dieses Konzeptes ist eine Zusammenlegung aller teilnehmenden Mannschaften zu einem zunächst geografisch unabhängigen, eingleisigen Gesamtfeld. Durch diese Zusammenlegung erhält die Liga den Charakter einer Landesmeisterschaft, denn ein Aufeinandertreffen der landesweit spielstärksten Mannschaften und die damit verbundene Konkurrenz war zuvor nicht gegeben. Damen und Herren spielen wie bisher getrennt, wobei die Damen wahlweise dienstags oder samstags und die Herren mittwochs oder samstags antreten. Über den Wochentag entscheiden jeweils die Zuständigen der austragenden Golfanlage.

 

Im Qualifizierungsjahr 2006 werden die Damen- und Herren-Mannschaften im Zählspiel an 5 bzw. 6 Spieltagen (je nach Gruppengröße) über 18 Löcher antreten. Gewertet werden pro Mannschaft die besten 5 von 6 Bruttoergebnissen über CR-Wert pro Spieltag, so dass nach sechs Spielterminen eine Vergleichbarkeit zwischen allen Teams gewährleistet. ist. Die teilnehmenden Clubs aus ganz Nordrhein-Westfalen kommen „in einen Topf“ und werden nach ihrer durchschnittlichen Schlagzahl über CR in das eingleisige Liga-System einsortiert. Somit entsteht eine neue Ergebnisliste, die nach jedem Spieltag die Platzierung der jeweiligen Mannschaften anzeigt. Diese Liste wird selbstverständlich im Internet auf der Homepage des GV NRW präsentiert.

 

Die Ligaeinteilung 2007 ergibt sich nach der Rangfolge der Ergebnisse aus 2006. Platz 1 bis 6 bilden unabhängig ihrer geografischen Heimat die 1. Liga. Die Plätze 7 bis 18 bilden die die 2. Liga mit Gruppe A und B. Die 3. und die weiteren Ligen werden entsprechend der Ergebnisse eingeteilt. Ab der zweiten Liga werden auch regionale Gesichtspunkte über die Gruppenzugehörigkeit entscheiden, um unnötig lange Fahrstrecken zu den Austragungsorten zu vermieden.

 

Einzelheiten zur Ausschreibung und die aktuellen Ergebnisse können der Homepage entnommen werden.